› English Website
Passwort vergessen?
Mitglied werden

Familie & Beruf

Ă„rzte und Ă„rztinnen in Weiterbildung, Fachärzte, Oberärztinnen, Chefärzte – Mediziner, die in den Klinikalltag eingebunden sind, stehen immer wieder unter Stress. Kolleginnen und Kollegen erkranken, der Geburtstag der Kinder kollidiert mit dem Dienst, der Elternsprechtag in der Schule liegt in der Arbeitszeit. All das passiert ĂĽberall, auch in der Pneumologie. Doch gibt es hier einige entscheidende Vorteile. 

Um im Wettbewerb um die gesuchten Pneumologinnen und Pneumologen konkurrenzfähig zu sein, setzen Krankenhäuser verstärkt auf eine familienfreundliche Personalpolitik. Zudem können pneumologische Abteilungen und Stationen besser geplant und damit familienfreundlicher gestaltet werden, denn viele Patienten mit Lungenerkrankungen sind chronisch krank und mĂĽssen längerfristig im Krankenhaus behandelt werden. 

Die Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Klinikalltag mögen zwar schwierig sein. Doch mit bekannten Lösungen wie einer verlässlichen mittelfristigen Dienstplanung, Teilzeitmodellen und einer Flexibilisierung der Tagesarbeitszeit lässt es sich heute oft erreichen, die richtige Balance zwischen Job und Privatleben herzustellen.

Deutscher Ă„rztinnenbund - Beruf und Familie

Deutscher Ă„rztinnenbund - Checklisten / Ratgeber

Familienfreundliches Krankenhaus fĂĽr Ă„rztinnen und Ă„rzte

Förderprogramme für Frauen